Fachkräfteaustausch nach Israel


In der ersten Septemberwoche 2019 hatte KOMCIWAN die Gelegenheit einen Austausch mit seiner Partnerorganisation Indigenous Bridges durchzuführen. Am 03.09.2019 ging es für die Mitglieder KOMCIWAN´s am Ben Gurion Flughafen, Tel Aviv los.

Die Woche starteten wir mit einem Vortrag von Dr. Olga Kirschbaum über die Geschichte des modernen Israels. Darauf folgte ein Ausflug zum Unabhängigkeitshaus mit anschließender Tour durch die Altstadt von Tel Aviv.

Wir hatten die Möglichkeit Prof. Ofra Bengio Senior zu treffen. Sie ist Mitglied des Mosh Dayan Center für Nah-Ost und Afrika Studien an der Uni Tel Aviv und Leiterin für Kurdische Studien. Sie ist Autorin der Bücher: ,,Kurdistan’s Moment in the Middle East‘‘ und ,,Kurdish Awakening: Nation Building in Fragmented Homeland‘‘.

 

Weiter ging es mit einem Besuch im Zuckerberg Institut, das sich mitten in der Wüste befindet. Hier gab es einen Vortrag über Wasserforschung und Ackerwirtschaft in unfruchtbaren Gebieten.

Ein Highlight unserer Israel-Reise war es, den Direktor des Außenministeriums der Golfstaaten, Roi Dvir, zu treffen. Hier wurden wir herzlichst mit warmen Getränken und Gebäck empfangen. Zuallererst berichtete Herr Dvir über die Tätigkeiten des Außenministeriums und seine Spezialisierung auf den Nahen Osten. Im Anschluss daran durften wir ihm Fragen stellen und starteten eine Diskussionsrunde. Bei manchen Fragen gab er offenkundig zu, dass er darauf keine Antworten geben darf, da es sich um geheime Informationen handelt. Es wurden ebenfalls die Kurdisch-Israelischen Beziehungen thematisiert und der Syrische Bürgerkrieg. Bei der Verabschiedung tauschten wir unsere Kontaktdaten aus. Ein voller Erfolg!

Unser Trip führte natürlich nicht an Jerusalem vorbei. In Jerusalem besuchten wir den berühmten Yehuda Market. Hier gab es leckeres streetfood und frisches Obst/Gemüse, Fleisch/Fisch und Gewürze jeglicher Art. Nach jedem Schritt biss sich ein anderer, verlockender Duft in die Nase.

Als nächstes besichtigten wir die Altstadt Israels. Hier gab es eine Menge zu sehen: Die Klagemauer, Christis Grab, die Al-aqsa-Moschee und den Markt der quer durch die Jerusalemer Altstadt führt.

Am Sabbat verbrachten wir den Mittag am Strand und streiften abends durch die Innenstadt von Tel-Aviv.

Die Israel-Reise war ein voller Erfolg, die bei uns viele positive Eindrücke hinterlassen hat. Wir haben eine Menge gelernt und bedanken uns auch bei unserer Partnerorganisation Indigenous Bridges und allen voran Frau Dr. Olga Kirschbaum, die uns diese Reise ermöglicht hat. Auch hat sie für ein umfangreiches und interessantes Programm gesorgt, in dem wir wichtige Persönlichkeiten treffen konnten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch!

X