Voices of Diversity


„Voices of Diversity“ war ein Projekt, in dem kurdische Jugendliche ihre vielfältigen Stimmen gegen die mediale und politische Instrumentalisierung von Migrant_innen und Geflüchteten in Europa öffentlichkeitswirksam zu Gehör brachten. Das Projekt wurde in Deutschland und den Niederlanden (zusammen mit Koerdische Jongeren Vereniging KOMCIWAN) realisiert.

Das Projekt startete im September 2016. Im Rahmen von drei Akademien näherten wir uns mit Hilfe von Workshops, Rollenspielen und im Plenum dem Thema Diversity und tauschten uns über die Instrumentalisierung von Geflüchteten durch populistische Strömungen, Medien usw. aus. Außerdem knüpften wir durch das gemeinsame Projekt neue Bande zwischen Deutschland und den Niederlanden.

Das Projekt wurde im Rahmen von ERASMUS+ im Bereich Strukturierter Dialog gefördert. Im November 2016 fand unsere Bildungsakademie in Den Haag statt. Deutsche und niederländische Jugendliche trafen sich, um gemeinsam Ideen für eine Medienkampagne zu finden. Die Kampagne sollte das Thema Diversity innerhalb unserer kurdischen Jugendgruppen bekannt machen. Es sollte gezeigt werden, dass KOMCIWAN vielfältig ist und unsere Mitglieder verschiedene Interessen haben. In insgesamt fünf rotierenden Workshops setzten sich die Jugendlichen aus Deutschland und den Niederlanden mit verschiedenen Aspekten von Diversity (z.B. Geschlecht, Ethnie, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung, Religion und Lebensstil) auseinander.

Zur Zukunftswerkstatt im Dezember 2016 kamen insgesamt 65 Teilnehmer aus Deutschland und den Niederlanden um sich gegenseitig zu dem Thema  „Unterschiede anerkennen, Gemeinsamkeiten leben“ auszutauschen. Die Jugendlichen waren zwischen 16 und 30 Jahre alt. Auf dem Programm standen unter anderem Rap, Animationsfilm, Geschichten schreiben und Medienkampagne.

Im April 2017 folgte noch eine Nachwuchsakademie für 13-16-Jährige, in der wir uns sowohl mit kulturellen Themen beschäftigten, als auch mit der Geflüchtetenthematik und mit eigenen Erfahrungen von Diskriminierung auseinandersetzten. Ende April 2017 brachten wir das Projekt mit einer Delegationsreise nach Straßbourg zu einem erfolgreichen Ende. Die Projektergebnisse sind auf der Projekthomepage festgehalten (http://voicesofdiversity.komciwan.eu).

Das Projekt „Voices of Diversity“ war unser erstes internationales Großprojekt und lief als solches sehr erfolgreich.

X