Newrozfeier


Am 17. März 2016 fand zum feierlichen Abschluss unseres Großprojekts „Escape Europe“ ein politischer Themenabend, der Newroz-Empfang statt.

Hierbei wurde zunächst in einer Rede des Bundesvorsitzenden von KOMCIWAN e.V.  die Ziele und die Bedeutung des Projekts vorgestellt. Anschließend  regten ausgewählte Zitate von Politikern zur Europäischen Flüchtlingspolitik die von professionellen Schauspielern vorgetragen wurden zur Diskussion an. Eine Podiumsdiskussion mit einer jungen geflüchteten Teilnehmerin bot sehr persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen mit der Flucht, die durch die Präsentation des Animationsfilmes „Alans Weg in die Freiheit“ ergänzt wurde. Abschießend gab es Diskussionstische mit Fragen, die sich an die erarbeiteten Forderungen an die Flüchtlingspolitik anlehnten und damit den Teilnehmer_innen die Gelegenheit boten anknüpfend daran ihre Forderungen im Dialog an die Entscheidungsträger_innen heranzutragen.

Anwesend waren viele Expert_innen und Entscheidungsträger_innen aus der Politik und dem Bereich der Flüchtlingsarbeit. Sowohl diese als auch die Jugendlichen nahmen aktiv an den Diskussionen teil, äußerten sich positiv über das Projekt und seine Ziele und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass ähnliche und größer angelegte Projekte in Zukunft zu einem aktiven Austausch zwischen Jugend und Politik führen können.

X