Karneval der Kulturen


 

 

Wie jedes Jahr war KOMCIWAN Berlin auch dieses Jahr beim Karneval der Kulturen in Berlin Kreuzberg vertreten. Dieser ist ein Straßenfest, in dem die Vielfalt und Diversity Berlins durch einen großen Umzug gefeiert wird, bei welchem viele verschiedene Kulturen u.Ä. aufeinandertreffen und auf vielfältige Weise ausgelebt werden.
Wir von KOMCIWAN nahmen dieses Jahr mit einem Wagen und einer Govend-Gruppe am Umzug teil. Dabei wurden viele verschiedene, kurdische Volkstänze zur Schau gestellt und das Ganze durch eine einstudierte Choreographie hervorgehoben. Dadurch wurde den Zuschauern ein eindrucksvolles Bild der Vielfalt der kurdischen Kultur vermittelt und auch ein wichtiges, politisches und kulturelles Zeichen der Einheit und Gleichheit seitens der Kurd_innen gesetzt, insbesondere auch eines der Solidarität mit geflüchteten Menschen. Den Zuschauer_innen war die Begeisterung sichtlich anzumerken. Viele von Ihnen jubelten ausgelassen über unsere Auftritte und versuchten sich selber an den Tänzen. Die Tatsache, dass wir laut einer Aussage eines Sicherheitsbeamten der Auftritt mit der größten Fangruppe waren, erfüllt uns mit Freude und Stolz.
Unser Dank geht an KOMCIWAN und KOMKAR Berlin für die Organisation des Auftrittes und des Wagens. Insbesondere bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern aus den anderen Städten Deutschlands, welche angereist sind, um bei der Organisation und Durchführung mitzuhelfen und somit den Auftritt mitgestaltet haben.

 

 

X