30 Jahre KOMCIWAN! Zukunftsforum und Jubiläumsfeier


Am 13. Oktober 2018 feierte KOMCIWAN  30. Jubiläum in seiner Geburtsstadt Bremen. Zu diesem Anlass lud der Verband zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft- sowie alte und aktive Mitglieder von KOMCIWAN und Netzwerkpartner_innen ein. Es gab ein buntes Programm, welches mit einem Sektempfang startete, mit einem World-Café weiterging und mit einem Konzert der kurdischen Band Bajar endete. Zudem wurde das Filmprojekt Kîne-em-(a) Kurdî von KOMCIWAN Berlin vorgestellt und die Musikgruppe von KOMCIWAN NRW brachte die Gäste zum Tanzen.

Das World-Café drehte sich um die Frage wie Engagement in einer pluralen Gesellschaft aussieht und wurde von den Komciwanîs vorbereitet und geleitet. Im Fokus standen die Themen „Kooperationen zwischen Schulen und Jugendverbänden“, „Anerkennung des Ehrenamts“ und „Zusammenarbeit mit Geflüchteten“. Die Ergebnisse wurden zusammengesammelt, um als Grundlage für zukünftige Aktivitäten und Projekte genutzt werden zu können. Insbesondere die Bedeutung von KOMCIWAN für geflüchtete Jugendliche wurde in den Diskussionen deutlich. KOMCIWAN wurde in den vergangenen Jahren durch viele Geflüchtete mitgeformt, weiterentwickelt und hat seine Rolle als Brückenbauer verstärkt.

Es war schön bei der Feier alte und neue Gesichter zu sehen und voller Stolz auf die Entwicklung der vergangenen 30 Jahre zurückzublicken. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer_innen, bei unseren alten und neuen Mitgliedern, ohne die all dies nicht hätte stattfinden können. Ein großer Dank gilt auch unseren Fördermittelgebern durch das Programm Erasmus+. Wir freuen uns auf die nächsten dreißig Jahre und sind gespannt auf die Entwicklung unseres Verbandes! Her bijî KOMCIWAN!

X