Menschen stärken Menschen

Menschen stärken Menschen

Die Bundesregierung fördert das Engagement von Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen wollen mit dem Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ mit dem Ziel der nachhaltigen Stärkung von gesellschaftlichem Zusammenhalt und bürgerschaftlichem Engagement.

Komciwan beteiligt sich bereits seit mehreren Jahren aktiv an dem Programm. In vielen Gliederungen haben wir in den letzten Jahren Patenschaften abgeschlossen und damit tolle Projekte realisiert. Mit dem Programm konnten wir z.B. ein tolles Theaterprojekt in Berlin umsetzen und in Bremen einen Jugendtreff für junge Geflüchtete unterstützen. In vielen anderen Städten bot das Patenschaftsprogramm uns die Möglichkeit, Freizeitmaßnahmen umzusetzen, wie Grillfeste, Besuche von Freizeitparks, Museen, gemeinsame Ausflüge usw.

Während der Zeit von Lockdown und Kontaktbeschränkungen konnten wir durch die Flexibilität des Förderprogramms schnell umschalten zu Online- oder hybriden Formaten.

Dafür sind wir sehr dankbar und hoffen, dass uns die Förderung durch das Programm noch viele Jahre erhalten bleibt.



X